Montag, 5. November 2012

Social Media Marketing - Strategien für Twitter, Facebook & Co

Während die global-digitalen Bürger die Kommunikationskanäle des Web 2.0 aus SMS, Mail, Chat, Newsfeeds, Apps, Widgets, RSS und Twitter schon längst in ihren Lebensalltag integriert haben und Meinungsportale für Kaufentscheidungen, Selbstdarstellungswebsites zum Kennenlernen (und mehr) nutzen und ganz selbstverständlich einen Großteil ihres sozialen Lebens in den Netzwerken des Internets organisieren, hinken die Fachleute der Werbe- und Marketingbranche hinter der Entwicklung und dem Potenzial der Social Media hinterher. Bisher jedenfalls. Vor Tamara Weinbergs Social Media Marketing: Strategien für Twitter, Facebook & Co.
Die 2.0-Version des Marketing-Bestsellers zum Web 2.0 ist nicht nur eine 2. Auflage, sondern auch ein komplett von Corina Pahrmann für den deutschen Markt überarbeitete, erweiterte und aktualisierte Ausgabe mit zusätzlichen Strategien für neue Social-Media Plattformen, aktuellen deutschen Fallbeispielen und Interviews mit deutschen Social-Media-Experten.
Die Frage, warum und ob man sich im Marketing mit Facebook, Portale, Blogs, Twitter und Co. beschäftigen sollte, hat sich inzwischen mehr oder weniger selbst beantwortet - kaum ein Unternehmen kann es sich leisten, nicht auf den neuen Web 2.0-Kanälen präsent zu sein und zu kommunizieren. Doch das will richtig und geplant gemacht sein - schnell blamiert man sich und wird, statt einem viel besuchten/genutzten Angebot, zum Lacher für die digitale Weltgemeinschaft. Und Fallen gibt es viele im unmittelbar reagierenden Kommunikationsjungel sozialer Netzwerke.
Social Media Marketing - Strategien für Twitter, Facebook & Co ist kein Hype-Buch, mit dem man lernt, möglichst viel Material durch neue Kanäle zu drücken oder bunte Bilder auf Handys und Mailboxen aufblitzen zu lassen - Weinberg/Pahrmann zielen auf Verständnis und daraus resultierende nachhaltige Planung bei den zukünftigen Machern - inklusive Erfolgskontrolle. Mitmachen und Mitmachen lassen - das will gelernt sein. Und wenn im 4. Kapitel beim Thema Mitwirken das Cluetrain-Manifest erwähnt wird, kommt O'Reilly zurück zu seinen Wurzeln und sendet ein deutliches Signal: Marketing und Nutzer stehen sich gleichberechtigt im Web 2.0 gegenüber.
O'Reilly liefert eine breit angelegt Buchliste um das Thema Web 2.0/Social Web: PR im Social Web: Das Handbuch für Kommunikationsprofis,Das Facebook Marketing-BuchDas Facebook-Buch und Das Twitter-Buch - Vertiefungen, Schnellübersichten und Anleitungen, die um den Buchschwerpunkt kreisen, den Tamar Weinberg/Corina Pahrmann für lange Zeit festgelegt haben und es bleibt: Wer hier jetzt mit O'Reilly geht, ist früher da als der Rest. --Wolfgang Treß/textico.de




Pressestimmen

"Ein Standardwerk, das allen, die ihre Internetseite oder ihr Unternehmen durch Soziale Medien populärer machen und den Erfolg kontrollieren möchten, uneingeschränkt ans Herz gelegt werden kann." (Mac Life, 04.2011)

"Tamar Weinberg, Marketing-Managerin bei Mashable, zeigt Unternehmen, wie effektive Kunden-Kommunikation über Social-Media-Kanäle funktioniert. Zahlreiche aktuelle Fallbeispiele und Experteninterviews ergänzen dabei die Theorie." (t3n Magazin, 09/2011-11/2011)

"O'Reilly liefert ein 388-Seiten-Kompendium aller relevanten Social Media Plattformen, sehr gut auf Deutsch adaptiert. Mit zahlreichen Illustrationen, Schritt für Schritt-Anleitungen." (www.nzz.ch, Juli 2011)

"Eine erstaunliche Vielzahl verschiedener Anwendungen wird in Bezug auf ihren möglichen Nutzen erläutert, und ich habe beim Lesen eine Menge Ideen bekommen, wie ich vertraute Dienste effektiver nutzen und für welche zusätzlichen Dienste ich problemlos Content bereitstellen könnte." (info-management.de, Februar 2012)



Buch24.de - Bücher versandkostenfrei

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen